Förderprogramm

Wir wollen die Kinder unterstützen, einfühlsam auf ihre Mitmenschen zu reagieren und sich in den Klassen als Teil der Klassengemeinschaft zu fühlen. Deshalb haben wir ein auf jedes Schuljahr speziell zugeschnittenes Förderprogramm aufgesetzt um die Kinder für dieseTeilbereiche zu sensibilisieren.

1. Klasse: Wir sind ein Team!

Veranstalter: DAS DA Theater Aachen

Im Rahmen eines dreistündigen Programms werden mit den Schüler*innen theaterpädagogische Übungen und Spiele durchgeführt, bei denen die eigene Wahrnehmung geschärft und der körperliche  Ausdruck verbessert werden kann.  Übungen aus dem Improvisationstheater wecken die Spielfreue und stärken das Teamgefühl.

2. Klasse: Sozales- und Emotionales Kompetenztraining

Veranstalter: PravaVida Institut für angewandte Gewaltprävention

Durch einen reflektorischen, gruppendynamischen Prozess soll den Schüler*innen ermöglicht werden, ihre sozialen Werte, Normen und das eigene Sozialverhalten in einem geschützten Rahmen zu überdenken. Das Training zeigt durch verschiedene Übungen und Spiele sozial (un)angemessenes Verhalten auf und bietet Handlungsalternativen an, die ausprobiert und eintrainiert werden.

3. Klasse: Sicher-Stark Tageskurs

Veranstalter: Sicher-Starm-Initiative

Die Kinder lernen sich richtig zu verahlten, auch wenn sie allein sind, sowohl gegenüber einem Fremdtäter als auch im nahen Umfeld. Aber auch Situationen untereinander auf dem Schulhof und auf der Straße werden nachgestellt und ausführlich geschult.

4. Klasse: Anti Bullying/Mobbing Trainig

Veranstalter: PravaVida Institut für angewandte Gewaltprävention

Das Anti Bullying/Mobbingtrainig ist innerhalb der Primärprävention einzuordnen und möchte Schüler*innen informieren Mobbing-Tendenzen frühzeitig zu erkennen und Hilfestellungen anbieten.